20.12.23 Weihnachten und Pizzen | 21.12.23 - Thüringentherme

Weihnachten und Pizza, das passt nicht zusammen? Irgendwie doch!

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Klasse 5b einigten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein Gericht, das wahrscheinlich allen Jugendlichen überall auf unserer Erde schmeckt - Pizza.


Mit Manitoba, einem besonderen Pizzamehl aus Neapel (coole Stadt in Süditalien), und viel Amore (Liebe) gelang der Hefeteig und die Pizzen schmeckten uns sehr gut!


Die Lehrerinnen waren über den Wunschbelag mancher Schüler sehr positiv überrascht und so gab es sogar selbst eingekochten Spinat und Schafskäse auf so mancher Pizza - lecker!


Vielen Dank an Frau Nehrig, die uns sehr viel half und die folgenden Fotos für uns machte.


  • 6_2
  • 7_1
  • 3_2
  • 1_2
  • 8_2
  • 5_2
  • 2_2


Badespaß bei Regen

Am 21.12.2023 fuhren wir in die Thüringentherme nach Mühlhausen. 
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler im Klassenraum angekommen waren, machten wir uns auf zum Marktkauf.
Wir fuhren mit dem Bus ungefähr eine Stunde bis nach Mühlhausen und das bescheidene Wetter erhöhte die Vorfreude auf die beheizte Therme.
Mit Frau Nehrig und ihrer Tochter als unterstützende Begleitung machten wir einen kleinen Bummel durch die verregnete Stadt.
Schon am Eingang der Therme war klar, dass die Temperaturen merklich angenehmer waren

Und dann ging es endlich los - vier Stunden voller Spaß,
Schwimmen, Tauchen, Rutschen, Springen, Ballspielen, Whirlpools, Wellenbad und Hangeln am Seil im Außenbecken! :)
Bei Regen saßen alle auch einmal im warmen Whirlpool im Außenbereich und es dauerte nicht lange, da fragte der Erste, ob man nicht auch auf dem Schulhof einen beheizten Whirlpool haben könne. ;)

Da die Busse nur alle zwei Stunden zwischen Mühlhausen und Eisenach verkehren, hatten wir nach unserem Thermenaufenthalt noch genügend Zeit, im Restaurant der Therme gemeinsam zu essen. Frau Nehrig hatte im Vorfeld einen schönen, langen Tisch für uns organisiert und dank der Kinderkarte und unschlagbarer Preise war wirklich für alle Schülerinnen und Schüler etwas dabei.

Auf dem Rückweg war es schon dunkel und es regnete immer noch. Doch zum Glück ist Mühlhausen nicht so groß und die Wege sind nicht lang. 
Entlang der Stadtmauer erreichten wir schon bald die Bushaltestelle und warteten müde und zufrieden auf unseren Bus.

Knapp eine Stunde später, gegen 17:40 Uhr, endete der lange Tag und die Eltern und Verwandten der Kinder warteten schon alle am Marktkauf, um sie in die wohlverdienten Weihnachtsferien abzuholen. Auf der Heimfahrt wurden bestimmt noch so manche Erlebnisse geteilt und dem allgemeinen Stimmungsbild nach ist da eine neue Klassentradition geboren worden. 

  • fgh
  • dfg
  • hjk
  • jkl




Rückblick auf den Schulspendenlauf

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Pestalozzischule Eisenach.
Vielen Dank für Ihre großzügigen Spenden an den Förderverein unserer Schule.
Welcher Erfolg ein Schulspendenlauf sein kann, zeigte sich in diesem Jahr.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule liefen nach Altersstufen gestaffelt auf unserem Schulsportplatz, um Spendenerlöse für den Schulförderverein einzusammeln.

  • 111
  • 222
  • 333
  • 444
  • 555


Das schöne Herbstwetter spiegelte die Stimmung bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut wider und alle Athleten und Athletinnen
gaben 
ihr Bestes.

Frau Nehrig, die für das Gelingen des Spendenlaufes sorgte, hatte Müh und Not, manchen Läufer und manche Läuferin überhaupt wieder zum Stopp zu überreden.
Mit unwahrscheinlich viel Leidenschaft und großer Anstrengungsbereitschaft liefen die Schülerinnen und Schüler
Runde um Runde. 
Die Spender und Spenderinnen suchten sich die Kinder und Jugendlichen selbst.
So zeigte sich im Nachgang, dass eine riesige Spendenbereitschaft durch die Familien der Kinder und Jugendlichen bestand. 

Vielen Dank an die Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel und Tanten (...),
die einen großen Spendenbeitrag 
leisteten. 
 


Manche der Schülerinnen und Schüler suchten sich auch Firmen und Dienstleister, die für die Laufenden spendeten.
Vielen Dank an die Firmen, Dienstleister und Vereine, die einen Spendenbeitrag leisteten.
(Achtung! Die folgenden Links führen zu externen Seiten . Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)



Erste Eindrücke zum Tag der offenen Tür am 08.12.2023

Am 08.12.2023 fand unser diesjähriger Schulweihnachtsmarkt statt.
Hier erhaltet ihr einen ersten Eindruck:

„Mir hat das Programm in der Turnhalle gefallen. Vor allem das Theaterstück“ (Fatima).
„Ich fand die Bratwürste gut. Die haben lecker geschmeckt“ (Luca).
„Das Kerzenziehen und das Glasgravieren hat mir am meisten gefallen“ (Maximilian).
„Die Bratwurst und das Kerzenziehen fand ich gut“ (Jamie).
„Das Glasritzen fand ich klasse“ (Niklas).
„Ich fand den Kuchen gut“ (Andrea).
„Ich mochte es, meine PC-Station und das Weihnachtsquiz zu betreuen“ (Philipp).

  • 20231208_102516
  • 20231208_102439
  • 20231208_102418
  • 20231208_102411
  • 20231208_102409
  • 20231208_102238
  • 20231208_102124
  • 20231208_102038
  • 20231208_102029
  • 20231208_101550
  • 20231208_101532
  • 20231208_101507
  • 20231208_101457
  • 20231208_101410
  • 20231208_101333



Bericht von Herrn Wolfram zum Tag der offenen Tür:

Am 8.12.2023 lud das Förderzentrum Eisenach zum „Tag der offenen Tür“.
Um dieses vorweihnachtliche Event entsprechend zu begehen, haben die Schüler und Lehrer der Schule viel Elan und Einfallsreichtum bewiesen, um den Besuchern verschiedene Attraktionen bieten zu können.
Nach dem gemeinsamen Singen der Schülerschaft von Weihnachtsliedern an einer Feuerschale gab es im Schulhaus eine Unmenge von Mitmach-Angeboten, bei denen sich die Besucher von der Kreativität der Schüler überzeugen konnten. Dazu gehörten unter anderem vielfältige und außergewöhnliche Bastel- und Kreativangebote wie zum Beispiel Kerzenziehen, Glasgravur oder das Verzieren von Lebkuchen. Auch eine waschechte Märchenoma sorgte für leuchtende Kinderaugen und las den staunenden Kindern gekonnt Weihnachtsmärchen vor.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt, die nach Herzenslust im Schülercafé leckere selbstgebackene Köstlichkeiten probieren konnten.
Zum Abschluss dieses Tages gab es in der Turnhalle ein buntes Programm, bei dem die Schüler so richtig zeigen konnten, was an Kreativität, gesanglichen und schauspielerischen sowie akrobatischen Talenten in ihnen steckt.
Besonders hervorzuheben waren dabei zwei Projekte, in denen sich die Schüler in Form eines Theaterstücks sowie eines selbst geschriebenen Hip-Hop-Songs mit dem Thema Weihnachten auseinandersetzten. Beide Projekte wurden im Rahmen des Kunstgeldes der "Kulturagent*innen Thüringen" gefördert. "Kulturagent*innen Thüringen" ist eine Maßnahme der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V., welche durch das Land Thüringen gefördert wird.

Unser Weihnachts- Theaterprojekt

- Die goldene Gans -


Was gibt es schöneres, als in der kalten Winterzeit gemütlich im Warmen zu sitzen und gespannt einem Märchen zu lauschen?
Daher kamen Zulfikar, Aischa, Victoria, Pascal, Eyleen und Romina auf die tolle Idee, ein Märchen im Rahmen unseres Weihnachtsmarktes in der Turnhalle aufzuführen.
Unsere jungen Nachwuchsschauspieler erhielten dabei professionelle Unterstützung von Theresa Frey. 

Sie ist Schauspielerin und begeistert mit ihrer Kunst viele Zuschauer am „Theater am Markt“ in Eisenach.
Und so zeigte Theresa unseren Kids, wie richtige SchauspielerInnen an die Inszenierung eines neuen Theaterstücks herangehen. Dabei ist es völlig egal, ob es um ein trauriges Drama, ein cooles Jugendstück oder - wie in unserem Fall- um ein Märchen geht.
Zunächst musste die schwierige Frage beantwortet werden, welches Märchen die Kids denn eigentlich aufführen wollten. Immerhin ging es ja um eine Aufführung anlässlich unseres Weihnachtsmarktes, und da wäre ein weihnachtlicher Bezug schon toll. Aber gibt es überhaupt ein Märchen, das etwas mit Weihnachten zu tun hat?
Mann, das war vielleicht schwer!
Hm, vielleicht würde es hilfreich sein, erstmal zu überlegen, worum es beim Weihnachtsfest eigentlich geht. Sind es möglichst viele Geschenke, mit denen man angeben kann, die aber meist schon nach ein paar Tagen wieder langweilig sind?
Nee, darum geht es überhaupt nicht (auch wenn man sich natürlich über dicke Geschenke freut ;-))!
Gemeinsam fanden die Kids heraus, dass es beim Weihnachtsfest viel eher um

Herzlichkeit, 
Freundlichkeit und
Zusammenhalt innerhalb der Familie
geht.

 

Momentmal! Zusammenhalt!?!


Gibt es da nicht dieses Märchen von der goldenen Gans, wo ein Haufen Leute aneinander hängen? Ja, na klar doch!
Das war die zündende Idee, und nun wussten unsere Kids endlich, welches Märchen sie aufführen wollten: die goldene Gans!!
Doch wie sollte die Aufführung geplant werden? Wer übernimmt welche Rolle? Und würden nicht auch Kostüme gebraucht? Tausend Fragen, die auf eine Antwort warteten...
Bloß gut, dass unsere jungen Schauspieler schnell zu einem prima Team zusammengewachsen sind und alle Fragen schnell klären konnten. Und als goldene Gans wurde eine gelbe Kuschel-Ente gefunden, die eines der Kinder in seinem Kinderzimmer fand.
Coole Idee, was? Immerhin würde das Ganze keine Probleme mit dem Tierschutz geben, und unsere Gans würde ebenfalls nicht die ganze Zeit während der Aufführung schnattern...
Nun ging es so richtig an die Arbeit: Texte mussten geschrieben und gelernt werden.
Kostüme und Requisiten wurden besorgt und zusammengestellt.
So kam es, das Zulfikar von einer Minute auf die andere ein dicker Bart gewachsen ist, Pascal plötzlich ein König wurde und Romina auf einmal eine alte Frau wurde, die einen überaus merkwürdigen Hut auf dem Kopf hatte...
Doch der Tag der Aufführung kam unerbittlich näher, und langsam wurden alle vom Lampenfieber gepackt..
Doch Theresa beruhigte unsere jungen Schauspieler und versicherte ihnen glaubhaft, dass alle einen sehr guten Job machen würden. Immerhin waren doch alle mit Feuereifer dabei und hatten fleißig geprobt!
Endlich kam für unsere Schauspieler der Tag der Aufführung, an dem sie ihr Theaterstück vor unzähligen gespannten Zuschauern aufführten sollten.
Doch leider hatte die Grippe ein Opfer unter den Kids gefordert: Victoria fing sich eine dicke Erkältung ein und hatte keine Stimme mehr. Nun war guter Rat teuer! Sollte die Vorstellung nun etwa ausfallen?
Ein Glück, dass Theresa ein Profi ist und immer tolle Ideen hat!
Sie sprach einfach den Text ein, während Victoria ihre Rolle ganz normal spielen konnte. Und so lief alles wie am Schnürchen: unsere jungen Schauspieler legten eine faszinierende, fehlerfreie und mitreißende Darbietung des Märchens hin.
Tosender Applaus sowie Bravo-Rufe des Publikums waren der verdiente Lohn für die fleißige Arbeit der Kids, die in nur 4 Tagen mit Theresa vom TAM ein absolut großartiges Theaterstück auf die Beine stellen konnten.


... und ein weiteres tolles Projekt:
Hip-Hop trifft auf Geist der Weihnacht


Hip-Hop -oder wie man auch sagen kann: Rap (sprich: Repp)- ist eine mega angesagte Musikrichtung unter Jugendlichen.

Im Unterschied zu „normaler“ Musik wird dabei eigentlich weniger gesungen, sondern es handelt sich vielmehr um einen Sprechgesang.
Unsere Schüler Marvin, Jason, Kimberly, Johanna, Hiba und Henry sind große Fans dieser Musikrichtung und verdammt stolz, bei diesem außergewöhnlichen Projekt dabei sein zu dürfen.

Angeleitet wurde dieses coole Projekt von Tim Bögel. Obwohl er eigentlich einen anderen Beruf hat, liebt er HipHop und ist mittlerweile ein ziemlich bekannter Musiker in der Szene, der weit über die Grenzen von Thüringen durch eigene Songs bekannt und geschätzt ist.
Es gibt eine Menge erfolgreiche Rapper, die oft im Radio zu hören oder mit ihren Videos im Internet zu sehen sind.
Für viele Jugendliche sind sie sogar richtige Vorbilder. Allerdings denken die meisten immer, dass man sich nur schwere Ketten aus Gold um den Hals hängen muss, um ein Rapper zu sein und dann viel Geld verdient.
Aber das stimmt natürlich nicht, denn es gehört viel Fleiß und harte Arbeit dazu, um gute Rap- Musik zu machen!
Das war die erste Lektion, die unsere Rap-begeisterten Schüler lernen mussten, und so wurde mit dem einen oder anderen Missverständnis über Hip-Hop und Rap-Musik bei ein wenig Theorie aufgeräumt...
Tim legte dazu verschiedene Hörbeispiele auf, deren Rhythmus den Schülern sofort ansteckte, was man unschwer an den sich im Takt wippenden Beinen erkennen konnte, und schnell einigten sich alle auf einen gemeinsamen Beat, auf den gesungen werden sollte.
Nun brauchte man nur noch einen Text, den man singen müsste...
Doch die Sache hatte einen Haken -nein, eigentlich waren es sogar zwei, nämlich: die Texte mussten irgendetwas mit dem Weihnachtsfest zu tun haben. Schließlich sollte es ja anlässlich unseres Weihnachtsmarktes aufgeführt werden. Doch vor allem: jeder Schüler sollte einen eigenen Text schreiben!!
Alter, was für eine Aufgabe!
Dank Tim lernten die Schüler nun etwas sehr Wichtiges -nämlich dass es ehrliche Texte braucht, um gute Rap-Musik zu schreiben. Man muss sozusagen sein Inneres nach außen kehren.
Und so ging jeder einzelne tief in sich und versuchte zu schreiben, was er an Weihnachten liebt oder nicht mag.
Schließlich entstanden großartige, aber auch bewegende Texte, die nicht selten eine Gänsehaut entstehen ließen. Und prompt versuchten unsere Kids, die Texte auf dicke Beats zu legen, die Tim vorher in seinem Studio in mühevoller Arbeit speziell für dieses Projekt produziert hat.
Nun ging es an das Feintuning: die Texte mussten auswendig gelernt werden, und jeder musste mit seinem Gesang im richtigen Moment einsetzen. Das war gar nicht so einfach, doch es klappte bereits erstaunlich gut!
Dabei war es sehr beeindruckend zu erleben, wie wie unsere jungen Rapper in der kurzen Zeit lernten, als Team zusammenarbeiteten: jeder nahm auf den anderen Rücksicht, und niemand schimpfte, wenn jemand mal seinen Einsatz nicht richtig traf...
Schließlich kam der Tag der Aufführung, an dem unsere Musiker zeigen müssten, wie gut sie als Team gelernt haben an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten und ihren Song einem großen Publikum zu präsentieren...
Doch schnell war die Aufregung vergessen, denn unsere Rapper legten einen astreinen Auftritt hin, der seinesgleichen suchte.
Bereits bei den ersten Beats sprang der Funke auf das Publikum über: die Zuschauer begannen mit allen zur Verfügung stehenden Körperteilen zum Takt der Musik zu wippen. Wow! Das war einfach Gänsehaut pur, und dieser geniale Auftritt wurde von den Zuschauern mit nicht enden wollendem Applaus belohnt.

 


Fahrt nach Weimar - Stadterkundung und Museum für Ur- und Frühgeschichte

Am 30.11.2023, einem schönen, winterlichen Herbsttag, fuhr die Klasse 5b auf ihre Weimarexkursion.
Für manche Schüler begann der Tag bereits abenteuerlich mit der ersten Zugfahrt ihres Lebens.
Gemeinsam fuhren wir von der Pestalozzischule mit dem Bus an den Bahnhof. 

Die Zugfahrt ging von Eisenach nach Weimar und dauerte etwas länger als eine Stunde.
In Weimar liefen wir zunächst zum Markt, ganz Weimar sah wie ein großer Weihnachtsmarkt aus,
überall duftete es nach Würstchen, Punsch und gerösteten Mandeln.

Am Markt teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erkundeten die Stadt mit Karte und Kompass.
Wir sahen das Rathaus, die Touristeninformation, das Stadtschloss, die Statue von Goethe und Schiller
und das Goethe- und Schillerhaus.



Nach einem kleinen Mittag, es gab Pommes, Wurst und Punsch, liefen wir weiter in das
Museum für Ur- und Frühgeschichte.


Hier erhielten wir eine richtig schöne Führung zur Altsteinzeit. Die Lehrerinnen waren
fasziniert, wie viel sich die Klasse merken konnte, und der Museumsführer machte es richtig spannend.

Wusstet ihr, dass es in Thüringen mal Waldelefanten gab, die 4 Meter groß waren - abgefahren.


Nach der Führung durften wir mit Feuersteinen, Sandschleifsteinen und Bohrern aus Feuersteinen 
Muschelketten basteln. Das war spannend und man musste rätseln, wie die Menschen das früher in
den Eingängen ihrer Höhlen machten.




Nach dem Museum hatten wir Freizeit und konnten in Gruppen durch die Fußgängerzone Weimars 
gehen. So manch gute und auch komische Erfahrung konnte hier gesammelt werden.


Am Ende des Tages ging es wieder mit dem Zug nach Eisenach.
Hier warteten die Eltern schon auf die Kinder.

Die Rückmeldung der Schüler und Schülerinnen war super. Sie mochten das Museum, hatten Spaß und hielten gut durch.
Dank der müden Beine (10 km sind wir gelaufen) gelang das Schlafen abends bestimmt gut. ;) 


Einladung zum Tag der offenen Tür | Schulweihnachtsmarkt

(Erstellt von Jamie, Luca und Maximilian)

(Erstellt von Niklas, Alexandros und künstlicher Intelligenz | bing.com/create)

(Achtung! Der Link führt zur externen Seite . Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)





Herzenswunsch wird wahr - Töpferwerkstatt mit neuem Brennofen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 8

Wir sagen DANKE!!!
Am 27.09.2023 konnten wir in unserer Schule die neue Töpferwerkstatt feierlich mit einigen Gästen
einweihen. Herzstück unserer Werkstatt ist der neue Brennofen. Durch viele Spenden konnten wir eine
Summe von 7700 € zusammentragen, um uns diesen Wunsch zu erfüllen. Wir bedanken uns bei der
Town und Country Stiftung, der IKEA Stiftung, bei der Wartburg- Sparkasse, bei den Lions Eisenach sowie
der Bosch - Patin Ulrika Arlt für "Cents for help". Auch ein herzliches Dankeschön für den Transport und
das Aufstellen des Brennofens an die Fa. Zipf sowie Frank und Kay Nolte, Jürgen Hartmann. Besonderen
Dank an unseren ehemaligen Schulleiter Volker Schmidt, der mit viel Zeitaufwand das Aufstellen geplant
und organisiert hat.
Zur Eröffnung zeigte der Töpferkurs erste Ergebnisse und begrüßte herzlich folgende Gäste:
Frau Schindler von den Lions, Herr Lesser von der Wartburgsparkasse, Frau Döring von der Bosch-
Pressestelle Herr Schmidt sowie Vertreter der Schule und des Fördervereins.
DANKESCHÖN


Überragende Turniererfolge für das FÖZ Eisenach

von: A. Nehrig, S. Kästner

Am   6.   September   lud   der   Kreissportbund   Bad   Salzungen   wie   jedes   Jahr   zum
„Fußballturnier der Förderzentren“ in das Langenfelder Stadion ein. Bei bestem Wetter
traten drei Schulen mit je drei Mannschaften gegeneinander an, darunter 24 Schüler von
der Pestalozzischule Eisenach. Die Jungen der AK 4.-7. Klasse behaupteten sich gegen
das FÖZ Bad Salzungen und Dorndorf. Besonders Justin Wicke (Kl. 6) glänzte mit hohem
spielerischen Niveau und jahrelanger Erfahrung und verhalf der Mannschaft zum Sieg.
Auch die Jungen der   AK 8.-10. Klasse   zeigten   zum Teil erhebliche Ballsicherheit und
taktische Spielzüge .  Maurice Haun und Jonny Henniger (Kl. 8) erspielten vier Tore und
damit   ihrer   Mannschaft   die   Silbermedaille.   Die   Eisenacher   Mädchenmannschaft war
ebenso erfolgreich: In vier Spielen zu je zehn Minuten konnte eine Tordifferenz von 9:0
erreicht werden. Der Jubel über die Goldmedaille war riesig. Die Torschützenköniginnen
waren Salina Sadowski (Kl. 9) mit vier Toren, Saskia Schlegel und Heba Zalfi (Kl. 8)  mit je
zwei Toren.  Das freundschaftliche Klima auch außerhalb des Spielfeldes steigerte die
Vorfreude  auf das nächste  Turnier im  September  2024. Ein  großer  Dank  gilt dem
Kreissportbund, der einen reibungslosen Ablauf, den kostenlosen Bustransfer sowie eine
kleine   Verpflegungsstation   ermöglichte.   Für   die   Schülerinnen   und   Schüler   der
Förderzentren   sind   solche   Tage   Höhepunkte   im   Schulalltag,   an   denen   sie   mit
außerschulischen Leistungen glänzen können.


Eine coole Klassenfahrt der Klasse 5b 

Im Deutschunterricht haben wir kurze Texte über unsere Klassenfahrt geschrieben. Viel Spaß beim Lesen und beim Anschauen.



Wir waren auf dem Schlauchboot.
Wir sind mit einem kleinen Bus von Lauterbach nach Creuzburg gefahren.
Wir sind 6 km mit dem Schlauchboot gefahren.
Wir haben Land- und Wassertiere gesehen.
Das Bootfahren war für manche anstrengend und für manche nicht.
Wir haben Enten, Schwäne, einen Eisvogel, Kühe und Nilgänse gesehen.


Wir durften uns Musik aussuchen
und an den Tipis haben wir am zweiten Abend ein Lagerfeuer gemacht. Wir haben Stockbrot gegessen und Luca hat etwas Lustiges zu Herrn Beck gesagt: „Digger, meine Augen brennen.“ Wir durften bis 23:00 Uhr draußen bleiben.

Wir waren wandern von Mihla zur Jugendherberge in Lauterbach. Wir waren bei den Baumhäusern. Da war ein Kletternetz und ich habe mich getraut, zu klettern. Ich fand die Baumhäuser toll. Das Kletternetz war ziemlich  groß, man konnte herunterklettern und herunterrutschen. Wir sind geklettert und haben gespielt.

Wir fanden den Spielplatz toll, weil er schön groß war.
Das Schaukeln und das Klettern waren toll.
Wir hatten ein eigenes Bad und coole Zimmer.
Wir haben nicht  alleine geschlafen.
Wir haben Schokolade und Kekse.
eingekauft im tegut.


Wir haben bei Herrn Beck im Garten gegessen und
wir haben die Koffer abgegeben.
Wir haben die Vögel und Katzen gesehen und haben uns bei Herrn Beck umgeschaut.
Es gab Brötchen, Brot, Eier und Wurst dazu haben manche
Milchkaffee getrunken.



Kinderfest Krauthausen 



Verteidigung der "Teamorientierten Projektarbeit"

Am 25.05.2023 verteidigten unsere Abgängerinnen und Abgänger der 10. Klasse erfolgreich ihre "Teamorientiert Projektarbeit".
Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in der Schulaula angemessen präsentieren, was sie in diesem Schuljahr alles über ihre Themen herausgefunden haben. So erfuhren die Zuhörer etwas über Nutz- und Schadfeuer, die Einflüsse der japanischen Kultur in Deutschland und über das Leben in der DDR / BRD und an der Innerdeutschen Grenze. Nach einer langen Phase der Arbeit waren am Ende alle stolz auf ihre Leistungen und freuten sich über die positiven Rückmeldungen ihrer Mitschülerinnen und Lehrerinnen. 

Welche Themen werden es wohl im nächsten Jahr?



NEUES DESIGN!

Die Fördermaßnahme Medien hat sich für ein neues Design der Homepage entschieden. Gebt uns gerne ein Feedback, ob euch das neue Design gefällt! (Stand: 27.02.2023)

Gefällt euch das neue Design?

  Ja, es ist besser als das alte Design!   Nein, das alte Design fand ich besser!


Theaterprojekt der Klasse 9b mit dem TAM und den Eisenacher Versorgungsbetrieben 

Bild1
Bild1
Bild2
Bild2
Bild3
Bild3
Bild4
Bild4
Bild5
Bild5
Bild6
Bild6
Bild7
Bild7
Bild8
Bild8
Bild9
Bild9


Die neuen Sitzgelegenheiten auf unserem Schulhof sind da


Die Kandidatin und Kandidaten für das Amt der Schülersprecherin stellen sich vor


Anlässlich der Wahl der Schüler- und Schülerinnenvertretung organisierte die Schulsozialarbeit eine Wahlkampfveranstaltung.
Die Kandidatin und Kandidaten stellten den anderen Schülerinnen und Schülern in der Schulturnhalle ihre Ideen für unsere Schulgemeinschaft vor.



Erste Eindrücke aus der Festwoche

Festwoche - 125 Jahre Pestalozzischule Eisenach


Kinderfest:



Theaterprojekt: 
SuperheldInnen des Alltags: Gemeinsam sind wir stark
ein Theaterprojekt mit SchülerInnen unserer Schule zum 125. Jubiläum der Schule
- angeleitet durch das Theater am Markt (Das TAM) in Eisenach


https://www.theaterammarkt.de  
(Achtung! Der Link führt zur externen Seite . Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)



„Gemeinsam sind wir stark“ war sowohl Inhalt als auch Form des Theaterprojekts, dass zur Feier
des 125-jährigen Schuljubiläums erarbeitet worden ist.
Innerhalb von drei Tagen erarbeiteten die SchülerInnen angeleitet von den TheaterpädagogInnen
des Theater am Markt Eisenach e.V. gemeinsam eine bunte und lebendige Aufführung, die sich
sowohl an ihrer Lebenswelt orientierte als auch ihre Fantasie und Wünsche berücksichtigte.

Als freie Stückentwicklung angelegt ermöglichte es diese Form der Projektarbeit, sehr flexibel und präzise auf
die SchülerInnen einzugehen und sie mit ihren jeweiligen Stärken und Potentialen abzuholen und zu
fördern.

Ausgehend von dem Gedanken, dass Johann Heinrich Pestalozzi als Vordenker und Vorkämpfer der
Reformpädagogik ein Held war, wurde das Thema SuperheldInnen bearbeitet. 

Die SchülerInnen beschäftigen sich mit ihren eigenen SuperheldInnen, sowohl real als auch erfunden. 

Und sie wurden selber zu SuperheldInnen!

Sie fanden Ihre ganz persönlichen Superkräfte und retteten 
alle gemeinsam das 125. Jubiläum der Pestalozzischule.
So fanden unsere SchulsuperheldInnen eigene "Gegner", gegen die sie ankämpfen wollen!

  • Trans- und Homophobie, Rassismus, Faschismus, Kriege, Klassismus, Ausgrenzung usw.

Sie forderten alle Anwesenden dazu auf, selbst etwas zu bewirken und zur SuperheldIn zu werden.

Denn nur gemeinsam sind wir stark!

| Vielen Dank für das tolle Engagement der TheaterpädagogInnen! |




(Textquelle verändert nach der Projektskizze des TAM)




Einladung - Tag der offenen Tür und Schuljubiläum

Durch den Klick auf das Bild kann die Einladung als PFD heruntergeladen werden. 

Das sind wir, die
Pestalozzischule Eisenach.

Alle Kinder möchten lernen. Manche Kinder benötigen eine besondere Unterstützung, um erfolgreich lernen zu können.
In enger Kooperation mit den Eltern, dem Wartburgkreis als Schulträger, den umliegenden Schulen des Netzwerkes,
der Agentur für Arbeit und den Praktikumsbetrieben arbeitet das Pädagogenteam der Schule im Sinne Johann Heinrich Pestalozzis:
"Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe."



125 Jahre

Pestalozzischule 
Eisenach

Festwoche:
13.06.2022-17.06.2022

Tag der offenen Tür:
17.06.2022 ab 10 Uhr

Unsere Schule würdigt das Jubiläum

mit einer Festwoche
vom 13. bis 17. Juni 2022

Am Montag, Dienstag und Donnerstag arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Pädagogen an ausgewählten Projekten zum Thema:

„Schule zu Pestalozzis Zeiten“
Das umfasst u.a.
Alte Spiele ohne Strom
Handwerk aus dieser Zeit
Schrift von L. Sütterlin
Der Buchdruck
Ein Podcast über unsere Schule
Learning Apps
über J. H. Pestalozzi
Am Mittwoch findet für alle Kinder ein großes Spielfest auf dem Sportplatz in Krauthausen statt.


Gäste sind herzlich eingeladen,
am Freitag, dem 17.06. 2022,
mit uns zu feiern.
Ab 10 Uhr werden die Schüler ihre in der Festwoche entstandenen Projekte präsentieren.
Zur
Festveranstaltung
um 12 Uhr in der Turnhalle gibt es ein Programm mit Musik, Rap und Schauspiel, gestaltet von Schülerinnen und Schülern unserer Schule.
Für das leibliche Wohl ist
ebenfalls gesorgt.



"Act Now" - Theaterpädagogisches Projekt


" 'Act now!' ist ein theaterpädagogisches Programm, in welchem unterschiedliche gesellschaftliche Herausforderungen in Theaterszenen bis zum Höhepunkt dargestellt werden [...]" , So beschreiben die TheaterpädagogInnen von Crash Course ihren Workshop (cc-ev.de
(Achtung! Der Link führt zur externen Seite . Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)

Die SchülerInnen der Klassenstufen 6, 7 und 9 nahmen zu verschieden Themen wie Mobbing, Identität, Klassismus, üble Nachrede etc. am Workshop teil. Als Rückmeldung gaben die SchülerInnen an, dass sie Spaß hatten, ihnen die Theateraufführungen gefielen und sie die Arbeit mit den TheaterpädagogInnen sehr mochten. Die Klasse 6a bastelte sogar ein kleines Dankeschön.    

Es wäre bestimmt toll, wenn in den nächsten Jahren auch andere Klassen an diesem Workshop teilnehmen. 


Hilfsfahrt in die Ukraine

Die Diakonie für den Landkreis Gotha hat mit Hilfe vieler Unterstützer, darunter das Staatliche regionale Förderzentrum „Pestalozzischule“ in Eisenach, Sach- und Geldspenden für die Ukraine gesammelt. Am 14.03.2022 sind Mitarbeiter*innen der Diakonie für den Landkreis Gotha, mit acht Bussen und sechszehn Fahrern*innen, an die ungarisch-ukrainische Grenze gefahren, um die Sach- und Geldspenden in das Krisengebiet zu bringen. Nachdem wir die Spenden der Hilfsorganisation vor Ort gegeben haben, nahmen wir hilfesuchende Menschen, die nach Deutschland wollten, mit.
Damit ihr einen kleinen Eindruck von der Fahrt erhalten könnt, findet ihr hier ein Video.
Diakonie für den Landkreis Gotha - Hilfskonvoi Ukraine der Diakonkie | Facebook 
(Durch einen Klick auf Hyperlink (unterstrichen) öffnet sich eine externe Seite. Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!),
Vielen Dank für die Sach- und Geldspenden.

Kuchenbasar & Spendenaktion am 11.03.2022

Am Freitag, den 11.03.2022, fand unser Kuchenbasar statt. 

Allerlei Kuchen sind hierfür gebacken worden.

Viele Schüler/innen haben das Angebot angenommen und sich Kuchen gekauft. 

Die Spenden aus dem Kuchenverkauft werden den Menschen auf der Flucht gegeben.

Vielen Danke an die Spender/innen und an die Helfer/innen.

(Text: Klassenstufenübergreifende Fördermaßnahme Medien - Andrei)

(Bilder von Aischa und Noah)

(Bilder von Frau Kranz)

Information zu den Sachspenden

„ 💙💛 Hilfstransport für die Ukraine! 

Der Jugendmigrationsdienst Gotha/Eisenach der Diakoniewerk Gotha gGmbH fuhr am 14.3.22 mit 8 Kleinbussen und freiwilligen Fahrern an die ukrainische Grenze. Dort übergaben wir die Sachen an eine ukrainische Jugendorganisation und nahmen Kriegsflüchtlinge mit nach Deutschland!
Dort wurden über 3000 kg dringend benötigter Sach- und Geldspenden an die Deutschejugendtranskarpartien übergeben! Das ist alles nur durch die enorme Hilfsbereitschaft der Bürger rund um Gotha und Eisenach möglich.
Auch dank den Schülern und Lehrern der Pestalozzischule Eisenach“ - Diakonie gGmbh Gotha.


Kuchenbasar der 5. Klasse

Die 5. Klasse  hat bereits am Dienstag Spenden gesammelt und einen kleinen Kuchenbasar gemacht.
Danke für eueren Einsatz. 

(Bild von Frau Loose)


Menschen auf der Flucht helfen - Kuchenbasar & Spendenaktion
Kuchenbasar

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

am Freitag, den 11.03.2022, findet an unserer Schule ein Kuchenbasar statt.

Das Geld spenden wir an Menschen auf der Flucht.

Zuständig ist unsere Respekt Coachin Frau Kranz.


Sachspenden

Sachspenden wie: 

- Hygieneartikel (Windeln, Zahnpasta, Verbandsmaterial, Binden, Tampons etc.)

- Babynahrung

- Konserven / haltbare Lebensmittel

- Powerbanks / einfache Handys

- Isomatten

- Schreibwaren (Stifte, Papier)

- Geldspenden

können bis Mittwoch, den 9.3.2022, in der Schulsozialarbeit abgegeben werden!

Die Sachspenden werden durch Hilfsorganisationen (Diakoniewerk Gotha gGmbH) direkt an die Grenze gebracht.


Klassenstufenübergreifende Fördermaßnahme Medien. Philipp & Andrei 07.03.2022



Aktuelles

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, werte Partner unserer Schule,
wir werden Sie und euch künftig auf dieser Seite über aktuelle Entscheidungen und Termine,
die unsere Schule betreffen, informieren.


Montag, den 03.01.2022, 14:00 Uhr:
Informationen zum Mittwoch (05.01.2022)

Sehr geehrte Eltern, Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir starten am Mittwoch, dem 05.01.2022, gemäß unseres Stundenplanes mit dem normalen Präsenzunterricht (= Unterricht in der Schule).
Alle Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen testen sich am Mittwoch und am Freitag.
Weiterhin ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.
Die Beförderung der Schülerinnen und Schüler und die Mittagsversorgung erfolgen wie gewohnt.

Hinweis an die Klasse 10:
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse fangen am Mittwoch gewohnt im Praktikum an.



Wir haben den Charlotte-Figulla-Preis gewonnen

In Schuljahr 2020/2021, in der 7. Klasse, haben wir im Rahmen des Deutschunterrichts 
mit Frau B. Hoffmann an einem Wettbewerb teilgenommen .

Wir haben Texte zum Thema WunschWelten (Schule der Zukunft) verfasst .

WunschWelten war das diesjährige Thema des Charlotte-Figulla-Preises .

Außerdem haben wir noch Bilder von Wunsch-Rathäusern gemalt.

Die Schüler der Klasse 7b (jetzt 8b) haben den Charlotte-Figulla-Preis gewonnen.

Herr Mattis , Aischa und Philipp nahmen stellvertretend den Preis im Historischen Rathaus in Jena entgegen.

(Text von: Philipp, Andrei, Viktoria - Klassenstufenübergreifende Fördermaßnahme Medien)

(Bilder: Herr Mattis)

Charlotte-Figulla-Preis

(Durch einen Klick auf den Button öffnet sich eine externe Internetseite. Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)

Facebook-Video der Preisverleihung

(Durch einen Klick auf den Button öffnet sich eine externe Internetseite. Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)


 


Juniorwahl zur Bundestagswahl

Die Klassen der 8. und 9. Jahrgangsstufen nehmen in dieser Woche an der Juniorwahl teil. 
Wir üben gemeinsam die demokratische Teilhabe und schauen, wozu man Wahlen braucht, wie die Bundestagswahl abläuft, wie der 
Bundestag aufgebaut ist und welche Parteien und Direkt-KandidatInnen man wählen kann.

Am Freitag können die SchülerInnen dann selber wählen gehen, wenn sie möchten. 




Erste Audioflyer sind verteilt worden

An unserem schulfreien Tag - Freitag, den 25.06.2021 - machten sich die SchülerInnen Lara und Leon mit ihren Fahrrädern auf,

um die ersten Audioflyer in Eisenach zu verteilen.

Insgesamt verteilten sie knapp 500 Flyer an die drei Anlaufstellen (Lutherhaus, Georgenkirche und Jugendherberge).

Die beiden dokumentierten ihre Tour anhand von Fotos, die ihr euch hier gerne anschauen könnt. 

- Dankeschön, Lara und Leon - 

Georgenkirche
Georgenkirche
Lutherhaus
Lutherhaus
Jugendherberge
Jugendherberge



Audioflyer in der Tourist-Information

Am Samstag, den 24.07.2021, brachte Lara unsere Audioflyer in die Tourist-Information.