Familie Fackenheim

Hier könnt ihr Informationen zur Familie Fackenheim bekommen. Die Familie lebte lange Zeit in Eisenach.

Wir haben uns verschiedene Zeiten der deutschen Geschichte am Beispiel der Familie Fackenheim angeschaut.

Zuerst zeigen wir euch das Familiengrab auf dem jüdischen Friedhof der Stadt Eisenach.

(Bildquellen: eigene Fotos - Lara Frank, Klasse 10.)

Information zu Julius und Emma Fackenheim

Julius war ein angesehener Arzt in Eisenach.
Im Dezember 1887 hat er seine Arztpraxis
eröffnet.

Er hat seine Praxis in der Karlstrasse 18 gehabt.
Julius hat am Ersten Weltkrieg teilgenommen.
Dr. Fackenheim leistete den Kriegsdienst
beim Bez.-Kommando Eisenach.
Er ist am 29.06.1938 nach München gezogen
und arbeitet nicht mehr als Arzt.

Emma Fackenheim hieß mit Mädchennamen
Reinach.
Sie ist in Kassel geboren und starb in Eisenach.
Julius und Emma heirateten am 06.02.1889 in Kassel.
Die beiden hatten Kinder, sie hießen Erich,
Alfred und Annemarie.

Julius - der selbst vier Jahre im Ersten Weltkrieg diente - wurde im hohem Alter durch die verbrecherische Politik im Dritten Reich  in Theresienstadt ermordet.
(Quellen: Stadtarchiv Eisenach , Eisenacher Tagespresse von 1887.)In der Quelle (Gedenkbuch München) findet man ein Bild zu Julius Fackenheim.

Information zu Eich Fackenheim

Erich Fackenheim war der älteste Sohn von Julius und Emma Fackenheim.

Er starb als Feldunterarzt im Ersten Weltkrieg in der Champagne (Frankreich).

Informationen zur Herbstschlacht in der Champagne im Jahr 1915:

Die Schlacht fand zwischen dem 25. September und den 6. November 1915 statt und war ein weiterer Versuch einer  Durchbruchschlacht im 1. Weltkrieg.
In dieser Schlacht hat das Deutsche Kaiserreich gegen Frankreich gekämpft.
In der Champagne standen sich 27 französischen Divisionen mit 440.000 Soldaten und nur 7 deutsche Divisionen mit etwa 160.000 Mann gegenüber, die aber bis Monatesende durch Reserven auf 12 Divisionen mit 220.000 verstärkt wurden.
Insgesamt starben bei dieser Schlacht über 250.000 Menschen.
Erich Fackenheim starb bereits am ersten Tag der Schlacht.

(Quelle: Wikipedia.)

Information zu Alfred und Herta Fackenheim

Am 1 Dezember 1919 hat Alfred Fackenheim sein Bankgeschäft in der Schmelzerstraße 14 gegründet.

Alfred war der Sohn von Julius und Emma Fackenheim.

Er ist am 9. November 1891 geboren und wurde im Oktober 1944 in Auschwitz  ermordet.

Alfred und Herta waren verheiratet.

Herta hieß mit Mädchennamen Oppenheim.

Die Beiden hatten eine Tochter. Sie hieß Erika Fackenheim.

Später nannte sich Erika anders. Sie hieß Avital Ben-Chorin.

Quelle Gedenkbuch München
Bild zu Erich Fackenheim
(Durch einen Klick auf die Buttons öffnet sich eine externe Internetseite. Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)

Wohnort in Eisenach
Die Familie Fackenheim wohnte in der Schmelzerstraße 14.
Für die ermordeten Familienmitglieder befinden sich dort heute "Stolpersteine".
Stolpersteine (Wikipedia)
(Durch einen Klick auf den Button öffnet sich eine externe Internetseite. Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)

Avital Ben-Chorin

Dank der Weitsichtigkeit ihrer Eltern überlebte Erika Fackenheim die Nazi-Verbrechen - die Shoa.
Wie auf ihrer Gedenkplatte steht, konnte sie 1936 die (Jugend-) Aliya durchführen. Das heißt, sie konnte mit einer Jugendgruppe nach Israel.

Hierzu wurde sie von ihrer Familie getrennt, die zu dieser Zeit in München lebte.

Sie lebte in Sicherheit im heutigen Israel. Als Jugendliche musste sie ohne ihre Eltern aufwachsen, die - wie ihr Opa - durch die Deutschen ermordet wurden.
Es ist sehr beeindruckend, dass sich Avital - Erika - ihr Leben lang nicht von ihrer Geburtsstadt Eisenach abkehrte.
2013 wurde sie Ehrenbürgerin Eisenachs.

Mehr findet ihr hier auf jewish-places.de:
Erika Fackenheim

Stammbaum der Familie Fackenheim

(Eigene Darstellung von Lena, Julia und Julian)

Die Legende

Die schwarzen Kästen sind der Zweig Fackenheim;

Die roten Kästen sind die angeheirateten Familienmitglieder.

Der Stammbaum ist ein erster Entwurf und unvollständig.