Märchen aus künstlicher Intelligenz

Wir haben künstliche Intelligenz benutzt, um Märchen zu schreiben.

Künstliche Intelligenz bedeutet, dass ein künstliches Programm mithilfe einer Datenbank die Fähigkeit besitzt zu denken. 

Wir haben ChatGPT 3.5 benutzt. (Durch einen Klick auf das den Hyperlink (rot) öffnet sich eine externe Internetseite. Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise!)


1. Wir haben ChatGPT gesagt, was im Märchen vorkommen soll.


Beispiel: 
Schreibe ein Märchen mit einem Dinosaurier, einem Hund, einer Katze, einem Huhn, einer Königin, einem Prinzen und jemanden, der böse ist und Aufgaben, die gelöst werden müssen und einer guten Person.


2. Das war das Ergebnis:


Es war einmal in einem fernen Land, das von majestätischen Bergen, üppigen Wäldern und weiten Feldern gesäumt wurde, ein Königreich, das von einer liebevollen Königin regiert wurde. Diese Königin hatte einen tapferen Prinzen, der sein Volk bewunderte und von allen geliebt wurde. Doch im Schatten des Königreichs lauerte eine böse Macht, die versuchte, das Glück der Menschen zu zerstören.
Eines Tages beschloss die böse Hexe, das Königreich mit einer dunklen Magie zu überziehen und Unheil zu verbreiten. Die Königin erfuhr von den finsteren Plänen und beschloss, eine Versammlung der mutigsten Wesen des Königreichs zu organisieren, um die Dunkelheit zu vertreiben.
Die Königin rief einen Dinosaurier namens Dara, einen treuen Hund namens Rex, eine kluge Katze namens Luna und ein freches Huhn namens Koko zu sich. Jeder von ihnen hatte eine besondere Fähigkeit, die dem Königreich helfen konnte. Zusammen mit dem tapferen Prinzen machten sie sich auf den Weg, die dunklen Mächte zu besiegen.
Die Königin stellte den ungewöhnlichen Trupp vor eine Herausforderung: Sie sollten drei schwierige Aufgaben lösen, um die Magie der Hexe zu brechen. Die erste Aufgabe bestand darin, eine goldene Feder zu finden, die in einem verwunschenen Wald versteckt war. Dara, der flinke Dinosaurier, durchsuchte den Wald mit seiner scharfen Sicht und fand die Feder hoch oben in den Ästen eines uralten Baumes.
Die zweite Aufgabe war es, eine geheimnisvolle Truhe zu öffnen, die von der bösen Hexe bewacht wurde. Luna, die kluge Katze, entdeckte einen verborgenen Mechanismus und öffnete die Truhe mit ihrer geschickten Pfote. In der Truhe fanden sie einen magischen Schlüssel, der die nächste Aufgabe entschlüsseln sollte.
Die dritte und letzte Aufgabe war, einen verzauberten Spiegel zu finden, der die wahre Natur der Hexe enthüllen konnte. Rex, der treue Hund, folgte seinem Instinkt und führte die Gruppe zu einem verborgenen Raum im Schloss, in dem der Spiegel versteckt war. Als die Hexe in den Spiegel blickte, wurde ihre böse Absicht offenbart, und die Dunkelheit, die das Königreich umhüllte, begann zu schwinden.
Die Königin lobte die tapferen Gefährten für ihre Heldentaten, und das Königreich erstrahlte wieder im Glanz des Friedens und der Freude. Die Königin belohnte die treuen Begleiter und dankte dem Prinzen für seine Tapferkeit.
So endete das Märchen von der mutigen Königin, dem tapferen Prinzen und den ungewöhnlichen Gefährten, die das Königreich vor der Dunkelheit gerettet hatten. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.


Wir waren überrascht, dass die künstliche Intelligenz so schnell (unter 20 Sekunden) schreiben konnte.

Uns hat das Märchen sehr gefallen.